Der Verein


Der Kindergarten wurde 1968 gegründet. Damals noch in Trägerschaft der Schule, entstand das Gebäude auf dem Gelände der Hiberniaschule. Das Gebäude beherbergte zwei Kindergartengruppen und die “Contergan- Kinder”. Als der Kindergarten größer wurde, fand eine zusätzliche Gruppe Platz im Schulgebäude (in der Nähe des Speisesaals).

In den 80er-Jahren wurde die Rechtsform des Kindergartens dann hin zu einem eingetragenen Verein geändert. Der Hibernia-Kindergarten e.V. war geboren. Bis heute ist er eine Elterninitiative, ein eingetragener Verein, der laut Satzung aus drei Vorstandsmitgliedern (Geschäftsführung, Kollegium, Eltern) besteht. Zusätzlich ist dem Vorstand der Aufsichtsrat (bestehend aus zwei Vertretern des Schulvorstandes und zwei Vertretern aus der Elternschaft des Kindergartens) übergeordnet.

 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern


Als Elterninitiative liegt uns die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr am Herzen. Die Eltern stützen und unterstützen die Arbeit im Kindergarten in vielfältiger Weise, in unterschiedlichen Teams organisiert:

Elternrat:
Zwei Elternvertreter aus jeder Gruppe stellen den Elternrat. Dieser trifft sich regelmäßig und stellt das Bindemitglied zwischen Eltern, Erziehern und Vorstand dar.

Gartenteam: 
Regelmäßig stattfindende Gartentage (etwa viermal pro Jahr, samstags) dienen nicht nur der Pflege, der Neu- und Umgestaltung, sowie der Instandhaltung des Gartens, sondern stärken auch das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl der gesamten Kindergartengemeinschaft.

Sprechzeiten Büro:


Öffnungszeiten:


Anschrift:


Kontakt:


Linktipps:


Mo und Do 8:00 - 13:00

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Gesprächstermin

Mo - Fr 7:00 - 16:00

Hibernia Kindergarten e.V.

Holsterhauser Straße 70e

44652 Herne

Tel.: 02325 - 919 226

Fax.: 02325 - 919 288
Email: Kontakt@Hibernia-Kindergarten.de

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen